Mittwoch, 26. Dezember 2007

Merry, merry Christmas to you all!

" I'm dreaming of a white Christmas,
Just like the ones I used to know...
Where the treetops glisten and children listen
To hear sleighbells in the snow!
I'm dreaming of a white Christmas,
With every Christmas card I write.
May your days be merry and bright
And may all your Christmasses be white! "
.

Ja...I was dreaming of it. Definitely. Dieses Weihnachten war so komplett anders, als all meine letzten 19. Es war nicht kalt. Es war nicht so gemuetlich. Kein Weihnachtsmarkt, keine Berge selbstgebackener Plaetzchen, kein Gluehwein mit Freunden, kein um den Ofen sitzten mit der Familie. Keine (viel zu viele) Weihnachtsfeiern. Kein Mama-Adventskalender und ich selbst musste ploetzlich die Nikolaus-Rolle uebernehmen. Kein Schlitten- kein Skifahren. Nicht mal ein echter Tannenbaum. kein Lichtlesgottesdienst, keine Lebkuchen, kein Familienfest am 2. Feiertag. Denn hier gibt es nur einen.
.

Stattdessen einen von "Santa Claus" gefuellten Stocking! Eine riesen Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Stadt. Gingerbred-Latte bei Starbucks - und dabei draussen sitzen. Ohne zu frieren! Einen lieben, tollen Adventskalender von einer Freundin. Zimtsterne backen mit Drillingen. Und Caramel-Popcorn mit Nuts. Hot Apple Cider und Hot Chocolate natuerlich. Und das im T-Shirt in der Sonne geniessen. Ein Radiosender, der 24 Stunden am Tag versucht, Weihnachtsstimung zu verbreiten. Ein Fernsehprogramm mit staendig guten Christmas Movies. Eine tolle Zeit mit meiner Family. Und Bescherung am 25. morgens...
.
Ja...es war so ziemlich alles so ziemlich anders. Und obwohl ich mich darauf ja eingestellt hatte, habe ich grade am Heiligabend mein "daheim" doch sehr vermisst.
Trotzdem durfte ich ein wunderschoenes Christmas auch hier in Texas erleben! Ich hatte eine soo tolle Zeit mit der ganzen Familie. Wirklich. Und ich habe mich so wohl gefuehlt..."Ich kann mich schon gluecklich schaetzten, eine so tolle Familie zu haben. Hier wie dort." (Zitat meine Mama) =) Oh ja, und dafuer bin ich wirklich auch unendlich dankbar.
Am 24. abends sind wir zusammen in die Kirche gegangen, in einen sehr schoenen Kindergottesdienst. Das war der schlimmste Part, fand ich...also der emotional belastenste. Heiligabendzeit udn Kirche...ojee. Aber ich hab das irgendwie gemeistert. Danach haben wir zu Hause alle schonmal EIN Geschenk ausgepackt - so als "deustche Weihnacht". Das war toll...und soo lieb :). Nach dem leckeren Dinner haben wir schliesslich vieele Cookies gegessen (Greta hat gebacken!), noch mehr Eggnog getrunken und Weihnachtsfilme geguckt. Bis wir alle eingeschlafen sind vor dem Fernseher.
Am 25.morgens war doch TATSAECHLICH Santa da gewesen...!;) Ich hab den ersten Stocking meines Lebens bekommen...und noch viel mehr tolle, liebevolle und thoughtfulle Geschenke. Hach.
.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt auf meinen "Gabentisch":) Selbstgemachte Wollsocken von meiner Hostoma, einen seehr schoenen gruenen Schal, Karten, auf denen mein Name wunderschoen eingepraegt ist und eine Christbaumkugel mit "for Greta" und "in love, the Canons" drauf...:) Duschgels, Schokolade (auch deutsche!!! juhuuu, die ist ja doch nochmal 10 mal besser!), einen Heidelberg-Fuehrer (meine Traum-Studier-Stadt^^), Buecher, ein T-Shirt und eine tolle Bluse, selbstgemachte Plaetzchen, haaach..., eine sehr suesse "Box der Erinnerungen" von Kerstin...und noch mehr tolle Dinge.
Aber ehrlich gesagt - ich weiss gar nicht, was denn das schoenste Weihnachtsgeschenk fuer mich war dieses Jahr. Das Wochenende mit Sarah in New York? Die liebevollen Geschenke die ich auspacken durfte? Die gluecklichen und dankbaren Gesichter, als meine Familie meine Geschenke aufgemacht und sich darueber gefreut hat? Die sooo suesse HP von meinen Smartie-Maedelz? Die tolle Zeit, die ich in den letzten Tagen hier hatte? Das schoene Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein? Das Gefuehl, zur richtigen Zeit am richtigen Platz zu sein? Die sooo vielen lieben Gedanken, die mir gelten und die ich in Karten, Briefen, Mails und Geschenken spueren kann? Das Wissen, ueber Freundschaften, die ich haben darf, und die so wertvoll sind? Die Liebe, die ich bekomme - Tag fuer Tag?
Es ist wohl alles zusammen.
.

Und gucke da. Ich WAR sogar dabei zu Hause. Wenigstens ein bisschen:) Meine liebe Familie - ich hab euch so lieb. Alle.

.

Dieses Jahr hat mir die Weihnachtszeit einiges klargemacht. Wie wertvoll und wichtig einige Menschen in meinem Leben fuer mich sind. Was und wer mir wichtig ist. Ich habe gelernt, einige Dinge ganz ander schaetzen zu lernen. Und ich denke, die folgenden Jahre kann ich Sachen aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Und viel mehr geniessen.
Vielen Dank, ihr alle, die mir dieses Weihnachten 2007 so unvergesslich schoen gemacht habt!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Greta,wir kennen uns leider nicht,aber ich bin oft ihr auf deinem Blog.Meine Tochter Jacky ist in Portland als Au pair und oft mit deiner Freundin Sarah unterwegs,daher kenne ich diese Seite.
Wollte dir nur mal sagen,das ich es ganz toll finde,wie du zu d.Bildern schreibst...das berührt mich irgendwie sehr!
Bei meiner Tocher habe ich auch schon positive Veränderungen festgestellt!
Ich glaube,wenn man solange von daheim weg ist,weiss man vieles mehr zu schätzen!
Dir noch viel Freude in den USA und viele schöne Momente!!
Ein gutes erlebnissreiches Jahr noch...vlg Regine(jackys Mum)aus dem frostigem Germany